Zum Hauptinhalt springen

The Fontenay, Hamburg

Afternoon Tea wird herbstlich

Hamburg

Chef-Patissier Marco D’Andrea präsentiert die Herbst-Edition seines Afternoon Teas

HAMBURG. Wer sich eine entspannte Auszeit gönnen möchte, freut sich auf kulinarische Stunden im stilvollen Atrium, der Lounge des The Fontenay Hotels an der Hamburger Außenalster. Denn dort präsentiert Chef-Patissier Marco D’Andrea aktuell die Herbst-Edition seines Afternoon Teas und interpretiert den Klassiker der Tee-Kultur auf seine eigene Art und Weise – kunstvoll, modern, süß und herzhaft.

Die vier jahreszeitlich inspirierten Editionen des Afternoon Teas im The Fontenay setzen sich immer aus herzhaften Sandwiches und einem Snack, frisch gebackenen Scones mit Clotted Cream und hausgemachter Zitrusmarmelade/Erdbeerkonfitüre sowie drei kunstvoll arrangierten süßen Herzstücken mit Namen The Cube, The Choux und The Tarte zusammen. Bei der Herbst-Edition haben Marco D’Andrea und sein Team Gewürze wie Vanille und Zimt, fruchtige Akzente mit Altländer Zwetschge oder Johannisbeere, aber auch schokoladige und nussige Noten miteinander zu spannenden Geschmacksbildern komponiert.

„Als Patissier gehe ich mit offenen Augen durchs Leben. Ich lasse mich vom Alltag und besonderen Situationen inspirieren. Neue Kreationen entstehen bei mir im Kopf meist so, wie sie schließlich auf dem Teller präsentiert werden. Gemeinsam mit meinem Team setzen wir unsere Ideen so um, dass sich jeder von uns damit identifizieren kann und wohlfühlt“, so beschreibt der Chef-Patissier Marco D’Andrea seine Herangehensweise.

Hier ein kleiner Auszug aus der Herbst-Edition:

  • The Cube - Inspiriert von einem Trip durch London darf dieser Würfel in unserer Kollektion nicht fehlen. Eine luftige, frische Mousse aus feinstem Haselnuss Gianduja ummantelt den Kern aus süß-saurem Kompott von schwarzer Johannisbeere und Haselnusspraliné. Überzogen wird der Würfel mit einem Gemisch aus dunkler Schokolade und Cassiscrisps. Ein gebackener Sablé mit etwas Pralinécreme, eingelegten Cassisbeeren und gerösteten Haselnüssen setzen dem Cube die Krone auf. Fruchtig, cremig, aromatisch, schokoladig und nicht allzu süß.
  •  The Choux. Neu in unserer Tea Time: Hier bekommt der klassische Windbeutel von uns ein kleines Upgrade. Eine Kruste, auch Craquelin genannt, umhüllt den hohl gebackenen Teigtaler mit einer crunchy Kruste. Im Inneren punktet eine Crème aus Eierlikör zusammen mit einem fruchtigen Sauerkirschkern. Getoppt wird der Choux mit einer aufgeschlagenen Crème aus Madagaskar-Schokolade und Fleur de sel. Fruchtig, vollmundig und leicht gesalzen.
  •  The Tarte - Mit Altländer Zwetschgen, Mohn, Tahiti-Vanille und Zimt. Im Boden werden ein paar Zwetschgenstücke in einer Mohn-Makronenmasse eingebacken. Die Zwetschgen packen wir unter eine hauchdünne Geleeschicht und ummanteln diese mit einer eleganten Crème aus weißer Schokolade und Tahiti Vanille. Dekoriert wird mit geriebenem Mohn, Zimtstreuseln und Blüten. Zwetschgenkuchen 2.0.

Eine große Auswahl an Tee-Sorten runden das Erlebnis des Afternoon Teas ab. Als Auftakt und zur Einstimmung empfiehlt Marco D’Andrea den klassischen Negroni.

Buchbar Donnerstag bis Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr, für € 79,00 pro Person für den Afternoon Tea bzw. € 99,00 pro Person für den Afternoon Tea Deluxe inklusive Champagner

Aktuelle News

Restaurant des Monats

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Seit 1869 existiert das Posthotel in Wirsberg als generationsübergreifender Familienbetrieb und beschert seinen Gästen in familiärer Atmosphäre eine einzigartige Kombination aus traditioneller Gastfreundschaft und moderner Gourmetküche. (Advertorial)

Podcast

Interview mit Tony Hohlfeld, JANTE Hannover

Ohne Sternambition gestartet, hat das JANTE in Hannover mit der eigenständigen Küche zwei Sterne erreicht. Über den Weg spricht Tony Hohlfeld in diesem Interview.

Restaurant-Kritik

ITO, Köln

„Ich persönlich finde gerade die Kombination aus europäischen und japanischen Elementen reizvoll, die das Menü prägen und in der die Küche das handwerkliche Können und die Kreativität voll zeigen kann.“

Parkview

The Fontenay
Fontenay 10
20354 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club