Zum Hauptinhalt springen

Neueröffnung

Esplanade bekommt zweites Restaurant

Saarland

Im Le petit CINQ in Saarbrücken soll es klassische Küche mit Soulfood-Charakter geben

SAARBRÜCKEN. Kreativ, mutig, anders: Seit Sonntag, den 21.07.24, hat das Le petit CINQ, das neue, zweite Restaurant im Boutique Hotel ESPLANADE Saarbrücken geöffnet. Hier trifft puristische Internationalität auf die Freude an saisonalen Köstlichkeiten, hier wird die klassische Küche von Head Chef David Wottke auf erfrischende Weise neu interpretiert.

David Wottke, der frisch ernannte Head Chef des Le petit CINQ und langjährige Cuisinier des Zwei-Sterne-Restaurants ESPLANADE, steht für eine lässig-ungezwungene und zugleich sinnliche Aromaküche mit ganz persönlichen Akzenten. Seine Gerichte adressieren Herz und Seele, sie sind modern und zeitlos zugleich: „Soulfood“ im besten Sinne. Nicht die makellose Ästhetik, sondern allein die Produkte, ihre kreative Verarbeitung und das einzigartige kulinarische Erlebnis stehen im Mittelpunkt von David Wottkes Kochkunst. Mit spielerischer Raffinesse und großer Experimentierfreude kreiert der 26-Jährige wöchentlich wechselnde Gerichte, welche die Gäste immer wieder aufs Neue überraschen und begeistern sollen. 

Ambitioniert und mutig stellt sich David Wottke im Le petit CINQ ganz bewusst kreativen Herausforderungen. So können seine Gäste nicht nur jede Woche zwischen einem neu komponierten 3- oder 4-Gang-Menü wählen, sondern sich diese auch in vegetarischen Versionen kredenzen lassen. Mit unkonventionellen Ideen und höchsten Ansprüchen erschafft der Head Chef zu jedem Gang eine vegetarische Alternative auf gleichem Niveau, die sich an die Aromatik des nicht-vegetarischen Pendants anlehnt. Wie das Zwei-Sterne-Restaurant ESPLANADE hat sich auch das Le petit CINQ der gemeinsamen Philosophie der nachhaltigen Genusskultur verpflichtet, die auf der Verwendung regionaler Produkte aus eigener biodynamischer Landwirtschaft basiert. Kulinarische Kreativität, die Liebe zur Heimat und nachhaltige Werte greifen hier harmonisch ineinander. Das Le petit CINQ empfängt seine Gäste von sonntags bis dienstags und bietet Locals wie nationalen und internationalen Gästen neue Möglichkeiten, im bis dato zu Wochenbeginn kulinarisch eher beschaulichen Saarbrücken, einzigartige Genussmomente zu erleben.

Bevor David Wottke, Jahrgang 1998, die Rolle des Head Chefs im Le petit CINQ übernommen hat, kochte er bereits sieben Jahre lang als Cuisinier des Zwei-Sterne-Restaurants ESPLANADE an der Seite seines langjährigen Mentors Silio Del Fabro. Mit dem Chef de Cuisine und kulinarischen Leiter der gesamten ESPLANADE teilt David Wottke den Mut, neue Wege zu gehen, die Leidenschaft für regionale Produkte sowie höchste Ansprüche an die Qualität der Produkte. Weitere Gemeinsamkeiten sind die Liebe zur feinsinnigen Küche Japans, die beiden als wichtige Inspirationsquelle dient sowie ein uneitler, ehrlicher, moderner Führungsstil auf Basis einer harmonisch-freundschaftlichen Küchenatmosphäre, in der es ambitioniert, aber immer herzlich zugeht. David Wottkes außergewöhnliches Talent führte dazu, dass er sich früh das Vertrauen seines Mentors erkochte und seit Beginn seiner Ausbildung die Rolle des Cuisiniers an der Seite von Silio Del Fabro ausgefüllt hat. Seine Ernennung zum Head Chef des Le petit CINQ bringt auch die persönliche Wertschätzung seines Förderers Silio Del Fabro zum Ausdruck.

Die Zahl „Cinq“ im Namen des Restaurants leitet sich von der Hausnummer des Boutique Hotel ESPLANADE Saarbrücken ab, in dem das Le petit CINQ zuhause ist. Der Schriftzug „CINQ“ bricht bewusst die rechteckige Umrandung – eine Reminiszenz an den Grundriss des Gründerzeithauses – und deutet an, dass hier mit Konventionen bewusst gebrochen wird, um neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. „Le petit“ verweist auf den gehobenen, aber zugleich legeren Bistro-Charakter, was sich in der locker-geschwungenen Handschrift ausdrückt, die mit dem Kochstil David Wottkes korrespondiert. Der modifizierte Buchstabe „N“ des Schriftzugs „CINQ“ steht für das Selbstbewusstsein und die Freiheit, anders zu sein sowie den Mut, kulinarisch eigene Wege zu beschreiten und dabei immer wieder Neues zu entdecken und zu kreieren. Die französische Schreibweise des ganzen Namens betont die Nähe zu Frankreich und zu den Gästen aus dem Nachbarland.

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Sven Wassmer, Memories

Sven Wassmer über den Moment, als er wusste, dass Memories auf Drei-Sterne-Niveau ist bevor es den dritten Stern bekam

Jubiläum

70 Jahre Schlosshotel Kronberg

Eine Hotellegende feiert Geburtstag – zahlreiche Aktionen zum Jubiläum

 

Jakobi Nr. 1

Lukas Jakobi entwickelt Brot

Düsseldorfer Sternekoch bringt gemeinsam mit der Stadtbäckerei Westerhorstmann und dem Brotsommelier Andreas Fröhlich ein handwerklich produziertes Brot aus rheinischen Zutaten auf den Tisch

Esplanade

Esplanade
Nauwieserstr. 5
66111 Saarbrücken

Zum Restaurantprofil

David Wottke

image of David Wottke

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Le petit Cinq in Saarbrücken

Gourmet-Club