Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2024

Drei neue Sternerestaurants in Polen

Guide, Michelin

Erster grüner Stern vergeben

Drei neue Sternerestaurants in Polen

(25. Juni 2024) - Der Guide Michelin hat seine neuesten Restaurantbewertungen für Polen veröffentlicht. Erstmals werden auch Restaurants in der Region Pommern berüksichtigt. Sie liegt im Nordosten Polens und umfasst die drei Küstenstädte Danzig, Gdynia und Sopot. Die Region ergänzt die bereits bestehenden Auswahlen in Warschau, Krakau und Posen. Insgesamt werden 77 Lokale berücksichtigt, von denen drei neu mit einem Stern bewertet werden. Polens preisgünstige Gastronomieszene hat in diesem Jahr ebenfalls einen Aufschwung erfahren: neun neue Bib-Gourmand-Restaurants haben die Zahl mehr als verdoppelt. Eine ebenso großartige Neuigkeit ist, dass die Auswahl nun auch Polens erstes Restaurant mit einem grünen Stern umfasst.

„Ich freue mich sehr, dass das Jahr 2024 so viele wunderbare Neuigkeiten für unsere Auswahl in Polen gebracht hat. Der diesjährige Guide wurde erheblich erweitert, was die sich rasch entwickelnde polnische Gastronomieszene und das enorme Talent der Köche des Landes widerspiegelt. Besonders freue ich mich, dass die bekanntermaßen anonymen Inspektoren so viele fabelhafte Restaurants in der wunderschönen Region Pomorskie gefunden haben, die in diesem Jahr zum ersten Mal in die Auswahl aufgenommen wurde“, kommentiert Gwendal Poullennec, International Director der MICHELIN Guides. „In ganz Polen waren die Inspektoren beeindruckt von der Vitalität und Leidenschaft in den Restaurants des Landes, wobei eine neue Welle junger Köche die Führung übernimmt. Schließlich bin ich überglücklich zu sehen, dass Polen nun sein erstes Restaurant mit einem grünen Stern hat. Dies ist nicht nur ein Sieg für Polen, sondern auch für eine nachhaltigere Zukunft unserer Branche.“ 

 

Zwei Sterne

Die große Neuigkeit des letzten Jahres war die Verleihung von zwei Sternen an das Bottiglieria 1881, das als erstes Restaurant in Polen diese Auszeichnung erhielt. Das Restaurant hat sie in diesem Jahr bestätigt. Ausgereift, raffiniert und originell ist es weiterhin für den Guide Michelin Polens bestes Restaurant.

Ein Stern

Die aufregendste Neuigkeit der diesjährigen Ankündigung ist, dass es in Polen drei neue Restaurants mit einem Stern gibt. Diese sind über das ganze Land verteilt und zeigen die Breite der polnischen Gastronomieszene. Besonders hervorzuheben ist Arco by Paco Pérez, das erste Sternerestaurant in Danzig. Es kombiniert polnische Zutaten mit spanischen Aromen in Gerichten, die sowohl großen Ehrgeiz als auch die Liebe zum Detail zeigen, die zu seiner Umsetzung erforderlich ist. Auch die Küche von Chefkoch Antonio Arcieri ist von Originalität geprägt, während das Restaurant selbst ein eleganter Raum ist, der einen spektakulären Blick auf die Skyline von Danzig bietet.

In Warschau gibt es mit Rozbrat 20 ein neues Restaurant mit einem Stern. Das Restaurant wird von Chefkoch und Inhaber Bartosz Szymczak geleitet und hat die Inspektoren mit seiner Entwicklung und Reife in den letzten Jahren sehr beeindruckt. Jede Geschmackskombination wird sorgfältig ausgewählt und Zutaten von höchster Qualität werden als Grundlage für wirklich köstliche Gerichte verwendet.

Das letzte neu mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant dieses Jahres ist das Giewont. Es liegt im Dorf Kościelisko, etwa 85 km südlich von Krakau, in einer wunderschönen Gegend mit atemberaubender Aussicht auf den Berg, nach dem das Restaurant benannt ist. Chefkoch Przemek Sieradzki kombiniert polnische und französische Produkte und Techniken mit brillanter Wirkung und liefert ausgewogene Gerichte, die einige kräftige Aromen und ein ausgezeichnetes Urteilsvermögen aufweisen.

Es gibt jetzt fünf Restaurants mit einem Stern in Polen, das da Muga in Posen und das NUTA in Warschau bestätigen ihre Auszeichnungen für ein weiteres Jahr.

Grüner Stern

Mit dem grünen Stern würdigt der Guide Michelin Restaurants, die in Sachen Nachhaltigkeit führend sind. Ihr herausragendes umweltfreundliches Engagement ist sowohl für begeisterte Feinschmecker als auch für die gesamte Restaurantbranche eine Quelle der Inspiration. In diesem Jahr erhielt Eliksir in Danzig als erstes Restaurant in Polen einen grünen Stern.

Das Team von Eliksir setzt viele Maßnahmen um, um die Auswirkungen des Restaurants auf den Planeten zu reduzieren. Im Mittelpunkt steht dabei eine Philosophie der Abfallvermeidung, die die Rückgewinnung von Speiseöl zur Verwendung als Brennstoff und die Aufbewahrung von Zitrusschalen zur Verwendung für Sirupe und Sirups umfasst. Lokale Produkte sind ebenfalls ein zentraler Bestandteil des Eliksir-Ethos, ebenso wie die Verwendung erneuerbarer Energiequellen und die Verpflichtung, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die den nachhaltigen Ansatz des Restaurants teilen.

Neue Bib Gourmand-Restaurants

Zusätzlich zu den neuen Sternen und dem grünen Stern wurden neun neue Bib Gourmands für Polen angekündigt. Der Bib Gourmand, benannt nach Bibendum, dem offiziellen Namen des Michelin-Männchens, ist eine Auszeichnung für Restaurants, die hervorragende Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die diesjährige Ausbeute ist eine großartige Nachricht für Einheimische und Touristen gleichermaßen, da sich die Gesamtzahl der Bib Gourmands im Land mehr als verdoppelt hat.

Fünf der neuen Bib Gourmands befinden sich in der Region Pomorskie, darunter 2 in Danzig. Das Treinta y Tres ist durch und durch ein spanisches Restaurant und bietet köstliche klassische Gerichte und eine umfassende spanische Weinkarte. Das Hewelke ist eine Hommage an den berühmten Brauer und Astronomen der Stadt, Johannes Hevelius; pan-asiatische Elemente sind in der global beeinflussten Küche reichlich vorhanden.

Im nahe gelegenen Sopot gibt es auch 2 neue „Bibs“. Die Küche im Restaurant 1911 verzichtet auf Umständlichkeit und packt stattdessen jede Menge Geschmack in jeden Bissen. Im treffend benannten Vinissimo spielt Wein eine große Rolle, während die Küche saubere, übersichtliche Gerichte zaubert. Das letzte Bib Gourmand in der Region Pomorskie ist Luneta & Lorneta Bistro Club, ein elegantes und dennoch erschwingliches Restaurant im Dorf Ciekocinko.

In der polnischen Hauptstadt Warschau gibt es zwei neue Bib Gourmand-Restaurants: das kontakt ist ein cooles Bistro am Stadtrand, das mediterrane Gerichte und eine umfangreiche Weinkarte bietet; für südamerikanische Aromen entscheiden Sie sich für die Ceviche Bar, die das namensgebende Meeresfrüchtegericht neben anderen frisch schmeckenden Gerichten serviert.

Auch in Posen gibt es ein neues Bib Gourmand-Restaurant: SPOT. Auch dieses Weinrestaurant ist auf hausgeräucherte Zutaten spezialisiert und bietet eine Terrasse mit Blick auf einen Weinberg. In Krakau schließlich ist Folga für seine preisgünstigen Gerichte bekannt, die von einer Reihe internationaler Küchen inspiriert sind.

Alle bestehenden Bib Gourmand-Restaurants in Polen haben ihre Bewertung: MOLÁM in Krakau; Fromażeria und TU.REStAURANT in Posen; und alewino, Kieliszki na Próżnej, Koneser Grill und Le Braci in Warschau. Damit beträgt die Gesamtzahl der Bib Gourmands in Polen nun 16.

Aktuelle News

v.l.n.r. Mark Wyss, Tristan Brandt, Niclas Oberhofer | Foto: Jonathan Heyer

Schließung

Aus für das EPOCA in Zürich

Restaurant SONNENBERG am Züriberg ändert sein Konzept

Restaurant-Kritik

Alleno - Pavillon Ledoyen, Paris

"Alle Gerichte sind fein bis subtil und sehr präzise gestaltet. Aber ein wenig Herzenswärme fehlt dann doch."

Ausschreibung

Kreative Gastro-Azubis gesucht

Josef Laufer Stiftung vergibt Genuss-Kultur-Preis

 

Gourmet-Club